Unsere Stärken

Wir sind gern draußen!
Wir sind der Natur- und Umweltpädagogik verbunden: Inspiriert durch die Beteiligung an verschiedenen Kita 21-Projekten gehören folgende Bau­steine zu den Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit: Nachhaltigkeit, Um­welt­er­ziehung, Philosophieren mit Kindern, Reflektieren von Kon­sum­ver­halten und Energiesparen.

Unsere Villa Kunterbunt beherbergt zwar keinen „Kleinen Onkel“ wie Pippi Langstrumpf ihn besitzt, aber ein großes Außengelände, das wir bei Wind und Wetter gerne nutzen, haben wir auch. In unserem großen Garten gibt es Spiel-, Schaukel- und Klettermöglichkeiten: Hier kann man toben, sich verstecken, klettern, matschen und viel Spaß erleben. Im halbjährlichen Wechsel bilden wir eine Waldgruppe und erforschen die Natur.

Vielfalt als Bereicherung
Wir wollen Vielseitigkeit und Unterschiedlichkeit von Menschen zusammen mit den Kindern wahrnehmen, akzeptieren und immer wieder in Projekten thematisieren. Durch eine Pädagogik der Vielfalt (Diversity) ermöglichen wir allen Kindern ein echtes Zugehörigkeitsgefühl, da sie lernen, auch vermeintlich kleine Unterschiede zwischen Menschen anzuerkennen.

Bewegung und Gesundheit
Ernährung, Gesundheit und Bewegung liegen uns am Herzen. Wir haben gemeinsam mit den Kindern Konzepte zu gesunder Ernährung erarbeitet und entwickeln sie ständig weiter. Bei uns werden Kinder an Alltagsprozessen beteiligt: Beim Kochen, Backen oder Tischdecken. Dabei übernehmen sie Verantwortung für sich und andere.