Unser Ansatz

Eingewöhnung und Betreuung
Wir begleiten jedes Kind – insbesondere in der Eingewöhnungszeit. Damit erleichtern wir den Kindern den Anfang in ihrer neuen Umgebung. Und auch während der gesamten Kita-Zeit findet eine Begleitung und Unterstützung statt. Die Erzieherinnen und Erzieher sind dadurch in der Lage, die Kinder je nach ihrem individuellen Entwicklungsstand zu fördern. Beobachtungen werden fachlich dokumentiert und dienen als Grundlage für die regelmäßigen Gespräche mit den Eltern.

Wir sehen die ”Bildung“ der Kinder in erster Linie als Selbstbildung. Deswegen bieten wir Räume und Spielmaterialien an, welche die Fantasie der Kinder anregen und zum Basteln, Malen und Spielen einladen. Die Erzieherinnen und Erzieher vermitteln den Kindern verschiedene Bastel- und Maltechniken und begleiten sie in ihrem kreativen Prozess, so dass wunderschöne Kunstwerke entstehen können. Unser Raum- und Materialangebot soll vielfältige Be­we­gungen und Begegnungen herausfordern, die Neugier stimulieren und zum Forschen und Entdecken animieren. Beispiele:

• im Atelier sind der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
  • im Bewegungsraum kann man turnen, Yoga praktizieren, klettern, tanzen und balancieren
  • im Ruheraum entspannen sich die Kinder
  • im Forscherraum können die Mädchen und Jungen forschen, experimentieren, Fragen stellen und den Dingen auf den Grund gehen.
  • im Rollenspielraum können sie sich verkleiden, in andere Rollen schlüpfen, tanzen und sich im Spiel mit ihrer Umwelt auseinandersetzen.
  • In der Mathewelt lässt sich auf unterschiedliche Weise die Welt der Mengen und Zahlen erforschen.

Das Jahr vor dem Schulstart
Wir leisten Vorschularbeit: Die Kinder im „Brückenjahr“, dem Jahr vor der Einschulung, werden bei uns behutsam und mit viel Freude auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet. So lernen die Jungen und Mädchen bei Spielen und Bildungsangeboten den Umgang mit Zahlen und Buchstaben und die Naturwissenschaften näher kennen. Dabei achten wir immer darauf, dass die Grundbedürfnisse der Kinder nach Sicherheit, Entscheidungsfreiheit und Lernspaß berücksichtigt werden.